Schnupperkurs Fährten

 

Fährtenausbildung in Theorie und Praxis für Anfänger und Fortgeschrittene

 

 

Eine Fährte mit der Nase zu verfolgen, ist dem Hund angeboren, doch für uns kaum mit Geruchssinn ausgestatteten Menschen ist es jedes Mal wie ein Wunder, wenn ein Hund einer Fährte folgt, die aus einer Vielzahl für uns nicht wahrnehmbarer Düfte besteht.

Zertretene Gräser, Kleinstlebewesen, verletzte Ackerkrume, Individualgeruch, etc. strömen Gerüche aus, die der Hund mit seiner feinen Nase aufnehmen und von dem anders gearteten Duft der Umgebung unterscheiden kann.

 

Entsprechend der unterschiedlichen Ausbildungsstufen des Hundes können die Anforderungen an den Vierbeiner systematisch gesteigert werden bezüglich Zahl der Richtungsänderungen, Anzahl der "verlorenen" Gegenstände, Fährtenuntergrund, Länge und Dauer der Fährte, etc.

 

Besonders in der Fährte ist der Hundebesitzer ganz auf die Fähigkeiten seines Hundes angewiesen und die setzt dieser umso bereitwilliger ein, je mehr Freude er an der Sache hat. Jeder Hund hat die Veranlagung eine Fährte auszuarbeiten, während der Mensch sich nur auf seine Augen verlassen kann und sonst keinerlei Chance hat, die Spur zu finden.

Dauer:                                  8  Übungseinheiten Praxis à ca. 60 Minuten

Termin:                                 Auf Anfrage, aktuelle Termine auf HP,

                                            jeweils Mittwochs, 17.15 Uhr

Ort:                                      Treffpunkt an unterschiedlichen Orten nach Absprache

Mindestteilnehmerzahl:           3

 

 

 Anmeldung oder per E-Mail

 

 Kursprogramm 2015

 

uta-bindels.de 0